3CX ist eine softwarebasierte Telefonanlage, die auf dem SIP-Standard basiert. Sie ermöglicht es, Anrufe über das herkömmliche öffentliche Telefonnetz oder über VoIP zu führen. Die Telefonanlage bietet neben umfangreichen Telefonie-Funktionen, Anwendungen wie Chat, Voicemail an E-Mail, Fax an E-Mail, integrierte Videokonferenzen, Telefonkonferenzen, CRM-Integration uvm.
3CX Vorteile auf einen Blick
Mit 3CX reduzieren Sie nicht nur Ihre laufenden Telekommunikationskosten, sondern sparen auch erhebliche Kosten bei der Beschaffung, Erweiterung und Wartung Ihrer Telefonanlage.
Ein SIP- (IP oder VoIP) Telefon, ist ein Telefon, das als Hardphone oder Softphone eingesetzt wird. SIP-Telefone benötigen keinen klassischen Telefonanschluss mehr, sondern können über die bestehende Internetinfrastruktur (Ethernet, WLAN) verbunden werden. Die meisten IP-Telefone nutzen SIP (Session Initiation Protocol), ein Netzprotokoll, das den Auf- und Abbau von VoIP-Verbindungen regelt.
Hardphone: SIP-Telefone als Hardphones unterscheiden sich optisch und in der Bedienung kaum von herkömmlichen Telefonen, verwenden jedoch eine Technik, die die Datenübertragung im Internet ermöglicht. Dazu ist die Anbindung an einen VoIP-Provider erforderlich. Hersteller z.B. Cisco, Gigaset,...
Softphone: Diese Ergänzung zum Hardphone ermöglicht das Telefonieren über internetfähige Endgeräte z.B. Computer, Tablet oder Smartphone. Vorteil ist u.a. eine ortsunabhängige Nutzung wie Erreichbarkeit unter der Büronummer.
Schluss mit unverständlicher Software und Abhängigkeit von externen Dienstleistern. 3CX ist für IT-Verantwortliche gedacht, die Dinge gerne selbst verstehen und im Griff haben.
3CX setzt maßgebende Standards im Bereich VoIP-Sicherheit. Die integrierten Sicherheitsfunktionen wurden zielgerichtet für den Schutz Ihres Telefonsystems entwickelt.